Geschichte der HBM

Luise Cooper

Luise Cooper, die Begründerin der HBM, wurde am 4. April 1849 in Oppeln bei Neuhaus/Oste als älterer Zwilling geboren.

lesen Sie mehr

Von Hildesheim in die Welt

Bereits seit 1890 besteht die Hildesheimer Blindenmission, deren Name den Blinden Asiens sehr gut bekannt ist. Gegründet wurde sie nicht etwa von bedeutenden Männern – nein, Frauen begannen diese Arbeit. Zum Ende des 19. Jahrhunderts ist dies sehr mutig.

lesen Sie mehr

Martha Postler

(1860–1904) – Die erste Blindenmissionarin der HBM

„Es werde eine evangelische Jungfrau gesucht, mit frommen, liebevollem Sinn, in der Kinder- und Krankenpflege erfahren, sprachbegabt und an guter Gesundheit, die bereit sei, nach China als erste Blindenmissionarin zu gehen.“

lesen Sie mehr

Zeittafel des Engagements der HBM

1897 Martha Postler mietet ein einstöckiges Haus in Hongkong. Die ersten 5 Kinder werden aufgenommen. Sie nennt die Schule „Tsau-Kwong“ (übersetzt: „Kommet zum Licht“)

lesen Sie mehr