Diakonisches Praktikum einer 10. Klasse

Jo Sophie, Carolin, Johanna, Emily (Diakonisches Praktikum einer 10. Klasse)-Schülerinnen des Gymnasiums Andreanum
Jo Sophie, Carolin, Johanna, Emily (Diakonisches Praktikum einer 10. Klasse)-Schülerinnen des Gymnasiums Andreanum

Wir sind Schülerinnen des Gymnasiums Andreanum und haben unser Praktikum bei der Hildesheimer Blindenmission verbracht. Wir durften innerhalb dieser Zeit die Kunstausstellung „KunstKlusiv“ zum 130-jährigen Jubiläum der Hildesheimer Blindenmission begleiten.

Die Ausstellung steht für ein gleichwertiges Erleben von Kunst, und ist für alle Menschen gleichermaßen zugänglich. So ist es nicht überraschend, dass die Besucherfavoriten das „Buchstabenbad“ von Gerten Goldbeck, bestehend aus dekonstruierter Literatur, ebenso wie Manfred Kirschners „Besucherkorb“, in den man einen Moment der Ruhe genießen konnte, waren. Den Besuchern und uns haben die Duftinstallation von Susanne Otte, der „Unsichtbare Wald“, und „See me – Feel me“ von Norbert Klora besonders gefallen. Ebenso gut fanden wir die „Elegante Frau“, eine Fotografie von Silja Korn und BurkArt Aickeles Installation „Drastic Plastic“.

Während unserer zweiwöchigen Zeit haben wir viele schöne Momente erlebt, wir konnten einen Assistenzhund kennenlernen, die unterschiedlichen Umgangs-/ Empfindungsweisen der Menschen beobachten und den Künstler:innen beim Auf- und Abbau begegnen.

Insgesamt haben wir wertvolle Erfahrungen mitnehmen können und hatten dabei Spaß.

Jo Sophie, Carolin, Johanna, Emily