Aktuelles aus den Schulen

Blindenschule YPAB in Surabaya - Der langsame Weg zur Normalität

Mehr als ein Jahr erhalten die Schüle-rinnen und Schüler der Blindenschule in Surabaya Online-Unterricht. Seit dem 6. September gibt es nun die ersten langsamen Schritte hin zur Normalität. Einmal in der Woche gibt es für alle Unterricht in der Schule. Die Klassen dürfen allerdings nur halb so groß sein wie vor Corona. Aber immerhin, ein Hoffnungsschimmer für alle.

Blindenschule Ba-Wa-Thit in Myanmar - Leben mit der Gefahr

Seite 3 - Der Leiter der Schule -U Tin Moe
Seite 3 - Der Leiter der Schule -U Tin Moe

Die Schülerinnen und Schüler der Blin-denschule in Myanmar leben in doppelter Gefährdung. Auch in Myanmar erkranken Menschen an Covid. Gefährlich ist aber auch die allgemeine politische Lage. Mehrfach gab es in den letzten Wochen den Aufruf zu einer Bürgerrevolution. Der Leiter der Schule, U Tin Moe, hat Unterstände bauen lassen, um die Schülerinnen und Schüler vor militärischen Bedrohungslagen zu schützen. Der Unterricht und die Berufsausbildung gehen trotz dieser Gefährdungen mit viel Engagement weiter.

Blindenschule Yapentra, Medan - Digital über Ländergrenzen

Die Hildesheimer Blindenmission hat in den vergangenen Jahren immer wieder Freiwillige zur Blindenschule in Medan gesendet. Durch Corona waren diese Reisen nicht mehr möglich. Als Isabella Graf und Nafisa Mirzojamshedzoda ihr Praktikum antraten, war vollkommen klar: Es kann nur ein digitales Praktikum geben. Über drei Monate verbanden sich die beiden jeden Tag online mit der Blindenschule in Indonesien. Be-sonders beeindruckend für Isabella und Nafisa waren die Treffen mit den blinden Schülerinnen und Schülern im Tonstudio der Schule. Am Ende der drei Monate hatten beide einen Wunsch: einmal die Schule präsent besuchen. Live-Interviews von Radio Tonkuhle mit den beiden Studentinnen finden Sie auf unserer Webseite:
www.h-bm.de/Augenblick

Blindenschule in Davao - Der Klang der Hoffnung

Weihnachten ist mit Geschenken und Musik verbunden. Das gilt auch auf den Philippinen. Für die Hildesheimer Blindenmission ist es jedenfalls ein Geschenk, dass wir wieder im Gespräch mit der Blindenschule in Davao sind. Dort bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Aufnahmen für eine Weihnachts-CD vor. Die Proben dafür laufen auf Hochtouren. Hier können Sie ein Weihnachtslied der Bigband hören

Seite 4 - Medizinischer Notfallfonds