Spendenprojekte

Notruf aus Myanmar – Lebensmittel dringend benötigt

Spenden von einem Hochzeitspaar wird es in Zukunft leider vorerst nicht mehr geben – Das Land Myanmar ist zum 1. Oktober 2020 erneut in den Lockdown gegangen. Die Blindenschule hatte vor kurzem mit dem Unterricht begonnen und musste jetzt wieder schließen. Die Schüler*innen wohnen teilweise weit entfernt und konnten nicht mehr nach Hause fahren. Lebensmittel wurden bisher von Menschen aus der näheren Umgebung gespendet. Diese Spenden bleiben jetzt aus, weil die Menschen sich nicht vor die Tür trauen. Es fehlt an den einfachsten Lebensmitteln wie Reis sowie Gemüse und Obst. Die Spenden wie bisher von traditionellen Reissäcken bleiben zur Zeit aus und lebenswichtige Grundnahrungsmittel werden in den nächsten Wochen oder Monaten sehr knapp.

Werden Sie aktiv. Jetzt spenden!

Tele-Lernen in Blindenschulen

Online-Unterricht soll aufgrund der unsicheren Entwicklung von Corona in Zukunft den normalen Schulunterricht ersetzen. Dafür wird für das Tele-Lernen in der Blindenschule Medan das entsprechende Computer Equipment benötigt. Es handelt sich um 30 Laptops in Höhe von je 430,00 Euro.

Werden Sie aktiv. Jetzt spenden!

Patin oder Pate gesucht!

Endlich eine Schule besuchen - schreiben und lesen lernen - einen Job finden - sein eigenes Geld verdienen. Das ist eigentlich für viele selbstverständlich.
Aber für den blinden Maung Zwe Ko ist bereits dieser Weg eine große Herausforderung. Er ist 13 Jahre alt und ganz neu in der BawaThit Blindenschule, Myanmar. Maung Zwe Ko sucht eine Patin oder einen Paten, die/der ihn während seiner Schulzeit finanziell mit 25 € monatlich unterstützt.

Werden Sie aktiv. Jetzt spenden!

Spenden Sie für 6 Smartphones à 90 Euro!

Der Traum vom eigenen Smartphone bleibt für einige der blinden Schülerinnen und Schüler der Blindenschule Medan, Indonesien leider immer noch ein Traum. Momentan leihen sie sich Geräte von Nachbarn und Freunden aus, damit sie ihre Materialien für die Schule empfangen können, die noch bis Ende des Jahres geschlossen bleibt.

Werden Sie aktiv. Jetzt spenden!

Hildesheimer Blindenmission e.V. (HBM)

Helmerstraße 6
31134 Hildesheim
Tel.: 0 51 21 /91886 11
Fax: 0 51 21 /91886 10

Spendenkonto

Konto 47 111
Sparkasse Hildesheim
BLZ 259 501 30
IBAN:
DE94 2595 0130 0000 047111
SWIFT-BIC:
NOLADE21HIK