Isabella und Nafisa
Isabella und Nafisa

Digitale ASA-Projektdurchführung 2021

Hallo, wir sind Nafisa (r.) und Isabella (l.), und haben von Anfang Juli bis Ende September ein ASA-Projekt in Kooperation mit der Hildesheimer Blindenmission sowie Yapentra in Indonesien durchgeführt. Der Plan war ein dreimonatiges Radioprojekt. Pandemiebedingt musste das Praktikum digital geplant werden. Statt der technischen Unterstützung der Radioproduktion vor Ort in Indonesien im Tonstudio übernahmen wir die Websitegestaltung sowie die Verwaltung der Sozialen Netzwerke. Das einzige Treffen in Präsenz war mit Pastor Chrzanowski vor Projektstart in Hildesheim.

Aber der Reihenfolge nach. Im März 2021 erhielten wir beide die Zusage für das Praktikum. Schnell war klar, wir werden nicht nach Medan fliegen können, nicht vor Ort in der Blindenschule Yapentra gemeinsam mit den Schüler*innen das Radioprojekt weiterentwickeln können. Da die Schule in Medan von der Hildesheimer Blindenmission unterstützt wird, nahmen wir die Einladung nach Hildesheim, welche in einem digitalen Kennenlerngespräch im April ausgesprochen wurde, im Juni gern an, um mehr über die Arbeit der Organisation zu erfahren und vor allem auch die besondere Herausforderung, mit blinden Menschen zusammenzuarbeiten.

Am 1. Juli war Projektstart und das erste inhaltliche „Treffen“ mit der Partnerorganisation in Indonesien. Die Projektziele mussten auf Grund der digitalen Projektführung neu angepasst werden. So waren wir nicht im Äther sondern auf digitalen Plattformen unterwegs, waren bei der inhaltlichen Mitgestaltung der Website und der Social-Media-Kanäle von YAPENTRA involviert. Wir verfassten Artikel, führten Interviews mit einigen Schüler*innen durch und lernten sie näher kennen. Außerdem meldeten wir uns einmal im Monat, gemeinsam mit dem Projektteam, über Radio Tonkuhle Hildesheim. Zudem hatten wir die Möglichkeit in unterschiedliche Schulen für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen in Deutschland reinzuschnuppern. Das Praktikum hat uns beiden viel Spaß gemacht, wir konnten unsere Fähigkeiten im digitalen Raum und in der Mediengestaltung verbessern und die Erfahrung machen, trotz räumlicher Distanz und Zeitunterschied, in einem internationalen Projektteam zu arbeiten. Wir hoffen sehr, dass wir irgendwann einmal YAPENTRA besuchen, die Menschen in Medan persönlich kennenlernen und deren Lebensfreude und Gastfreundlichkeit erleben können.

Liveschaltung nach Indonesien – Online Praktikantinnen

Liveschaltung nach Indonesien – Zoom Meeting

Liveschaltung nach Indonesien_E-Learning