YPAB, Surabaya, Indonesien

Die neue Vorstandsvorsitzende der Blindenschule in Surabaya stellt sich vor:

Gruppenfoto mit Ira Dhamarwati
Gruppenfoto mit Ira Dhamarwati

Mein Name ist Ira Dharmawati. Ich wurde am 30. Dezember 1958 in Surabaya geboren.  Ich bin Kinderärztin, spezialisiert auf Notfall- und Intensivmedizin und arbeite im einem allgemeinen Krankenhaus in Surabaya und in einer Kinderarztpraxis.

Vorsitzende des Vorstands der Blindenschule YPAB zu sein, ist eine neue Erfahrung für mich. In den letzten Wochen habe ich die blinden Kinder und Jugendlichen und die Blindenlehrer kennengelernt. Ihre Aktivitäten und Planungen beeindrucken mich und ich bin stolz auf sie.

Mein Traum ist es, die Qualität der YPAB-Schulen und YPAB-Wohnheime weiterhin zu verbessern. Damit dieser Traum in Erfüllung geht, möchte ich dabei helfen, die Qualität der Gebäude, die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer und die Berufschancen von blinden Jugendlichen zu verbessern. Ich halte es für wichtig, dabei mit vielen privaten und staatlichen Organisationen zusammenzuarbeiten.

YPAB hat das große Glück, von HBM unterstützt zu werden, angefangen von der finanziellen Unterstützung für die Ausbildung bis hin zum Wissens- und Erfahrungsaustausch für Kinder und Lehrer. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit der HBM und grüße alle Leserinnen und Leser des Augenblicks aus Indonesien.

Unabhängigkeitstag

Surabaya  - Independance Day
Surabaya - Independance Day

Zu den beliebtesten Festen in Indonesien gehört der Unabhängigkeitstag. Die Blindenschule in Surabaya bot an diesem Tag viele Aktivitäten für Ihre Schülerinnen und Schüler an. Schule einmal ganz anders.

Weihnachtliches Kuchenrezept aus Indonesien. So sieht das Ergebnis aus:

Baumkuchen
Baumkuchen

Spekkoek, Sarawak Schichtkuchen, Kek Lapis, - oder einfach Baumkuchen. Dieses Gebäck mit weihnachtlicher Gewürznote wurde uns bei einer Einladung in Indonesien gereicht. Sehr vertraut und doch eine etwas abgewandelte Form. Probieren Sie es doch gern selber! Der Rührteig ist denkbar einfach herzustellen, alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, die Eiklar zu Schnee aufschlagen und dann als Letztes der Masse zufügen. In drei Portionen teilen, mit Lebensmittelfarbe einfärben oder einfach so belassen, und dann Schicht für Schicht unter dem Grill im Backoffen backen, bis sich die Oberfläche leicht goldbraun färbt. Die Schichten nicht zu dick auftragen, dann wird der Karamelgeschmack intensiver.